Über mich


Moin,
mein Name ist Ingmar, ich bin 23 Jare alt und Lehrling der Landwirtschaft auf einem CSA-Hof in Niedersachsen.

Den Blog begann ich im Herbst 2011, als ich auf einer Insel in dem See Tisnaren bei Katrineholm in Ostschweden gelebt habe.
Die Insel heißt Tisenö, ist über den Link bei Google Maps zu finden.

Im Frühjahr 2012 kehrte ich nach anderthalb Jahren nach Deutschland zurück, um mich auf meine Ausbildung zum Landwirt zu konzentrieren - die Kontakte mit Schweden sind aber nie abgerissen.
Von August 2010 bis Juni 2011 habe ich ein FSJ als Zivildienst am Järna Naturbruksgymnasium absolviert und bin im Anschluss nach Tisenö.


Ich bin ein Bauernsohn und in und mit der Landwirtschaft aufgewachsen und mein Herz gehört seltenen und besonderen Nutztierrassen.Die Chance die die Insel für mich bot, habe ich vorher spätestens mit 50 oder 60 für mich gesehen; die Chance auf einem kleinen Hof zu leben und arbeiten und die eigene Kreativität in der oben erwähnten Liebe zu den Tieren auszuleben.

Neben der Arbeit auf der Insel machte ich gleichzeitig in Deutschland die Freie Ausbildung des Anbauverbandes demeter, was mich alle paar Wochen nach Deutschland bringen sollte und mir immer wieder die Möglichkeit gab mal wieder aus der Arbeit hier aufzutauchen und den Kopf frei zu bekommen.

Nach der Rückkehr aus Schweden ruhte der Blog, obwohl ich eigentlich immer wieder Themen hatte über die ich hätte schreiben wollen - nur fehlte Zeit und ein bisschen auch der Raum, sprich ein Blog - ich werde aber einfach diesen Blog weiter führen und das "Auf 'ner Insel" uminterpretieren auf die Lebenssituation auf Höfen, die auch gewissermaßen "inselig" ist.


In dem Sinne.